Neues Jahr, neues Glück, neues Ich

meine-neujahresvorsätze-2018_shineoffashion - 7

New year, new me? Naja, nicht so ganz. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Post schreiben soll oder nicht, da ich der Meinung bin, dass wenn man etwas ändern will, dann kann man es jederzeit tun und braucht dafür nicht ein neues Jahr. Wenn ich mich doch jetzt im Februar entscheide, dass ich mich beispielsweise gesünder ernähren möchte, dann werde ich doch nicht bis Januar warten sondern tu es sofort, oder?

Und meistens ist es so, dass die, die sich die größten und meisten Vorsätze machen, halten es genau ein Monat aus und geben es gleich im Februar wieder auf. Also wozu eigentlich Vorsätze? Ich finde es ja auch schön, das Jahr neu zu starten, von Anfang an, alles neu und schön und perfekt machen, motiviert und bereit für nächste 365 Tage. Neues Jahr, neues Glück, neues Ich. Ein ganzes Jahr Zeit, für Dinge zu ändern, ein Jahr Zeit, um Fehler wieder gut zu machen, um mich wieder weiterzuentwickeln, um wieder mehr über das Leben zu lernen. Ein ganzes Jahr, um an neue Orte zu reisen, um neue Menschen kennenzulernen und auch ein Jahr, in dem ich meine Ziele und Wünsche erfüllen will.

Also ja, auf eine Seite finde ich, dass man Sachen, die Ernährung, Sport angehen, jederzeit ändern kann, aber auf andere Seite, ist es ein schönes Gefühl, einfach neu zu starten, alles vom Anfang an, neu, frisch, die Vergangenheit hinter sich lassen, alles Schlechte vergessen und es versuchen, besser zu machen.

Also hier meine Ziele und Wünsche (keine Vorsätze) für das kommende Jahr. Ich will dieses Jahr zu ,,meinem Jahr” machen, wieder mehr leben, den Moment mehr genießen und ohne Nachdenken im Hier und Jetzt leben, denn das ist das Einzige, was zählt.

New yer, new me? No, ne tak úplně. Dlouho jsem přemýšlela, jestli tenhle článek mám napsat nebo ne, protože jsem toho názoru, že když něco chcete změnit, tak to můžete kdykoliv a nepotřebujete na to extra Novej Rok. Když bych se ted’ v únoru třeba rozhodla, začít jíst zdravěji, tak nebudu čekat až do ledna, ale začnu s tím hned, nebo ne? 

A většinou je to tak, že čím větší a čím víc předsevzetí si človek dává, tím spíš to vydrží přesně celej leden a pak to vzdá. Takže na co vlastně předsevzetí? Ano, samozřejmě mi to taky přijde hezký, začít od začátku, odznova, všechno dělat nově a hezky a perfektně, motivovaná a připravená na dalších 365 dní. Novej rok, nový štěstí, nový já. Celej rok čas na to, věci změnit, jeden rok čas na to, napravit chyby, zase se posunout dál, zase toho naučit víc o životě. Celej rok čas na to, cestovat na nový místa, poznat nový lidi a rok na to, si splnit svoje sny a cíle. 

Takže jo, věci, který se týkají stravy nebo pohybu, tak se podle mě dají změnit kdykoliv, ale na druhou stranu to je hezkej novej začátek, nový, čerstvý, nechat minulost za hlavou, zapomenout všechno špatný a zkusit to udělat líp. 

Proto tady moje cíle a sny (žádný předsevzetí) na rok 2018. Chci, aby tento rok byl ,,můj rok”, zase víc žít, víc si užívat každýho momentu a bez přemýšlení žít tady a ted’, protože to je to jediný, co se počítá. 

meine-neujahresvorsätze-2018_shineoffashion - 10

1. Mehr Zeit für mich: ich weiß nicht mehr, wie oft ich das hier schon erwähnt habe, aber ich bin einfach ein Mensch, der nicht nichts machen kann, ich brauche immer etwas zu tun, ich bin 24/7 produktiv und wenn ich Mal bisschen Zeit habe, dann finde ich trotzdem etwas zu tun. Ich will mir angewöhnen, zumindest am Wochenende zu entspannen, mir einfach Mal eine Tasse Kaffee machen und die nicht neben dem Arbeiten oder Lernen trinken, sondern sie wirklich genießen, am Abend Mal Zeit fürs Bücher lesen finden, mir am Wochenende ein Gesichtspeeling machen oder ein heißes Bad gönnen und öfters mit meiner Familie ein aufwendigeres Abendessen kochen und das gemeinsame Essen genießen, ohne Handy oder Laptop. Mich einfach für alles, was ich in der Woche geschafft habe, auch zu belohnen.

2. Yoga: ich habe dieses Jahr endlich damit angefangen, zuhause Yoga zu machen und OMG, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es mich mitgenommen hat! Ich habe mir das ja schon vor längerer Zeit vorgenommen, aber noch nie bin ich dazu gekommen und auch wenn ich unter der Woche wahrscheinlich keine Zeit dafür finden werde, wird es zumindest am Wochenende ab jetzt in meine Routine eingebaut. Zuerst Yoga, dann ein leckeres Frühstück: bester Start in den Tag!

3. Bücher: das ist so ein weiterer klassischer Vorsatz, den sich viele Leute nehmen und der bei mir wahrscheinlich auch nicht klappen wird, weil ich einfach viel zu wenig Zeit dafür habe, aber zumindest am Wochenende und in den Ferien will ich mir öfters Zeit nehmen, mir eine Tasse Tee machen, abschalten und einfach Mal nur ein gutes Buch lesen.

4. Meinen Stil finden und weiterentwickeln: mittlerweile weiß ich ja schon, was mir steht und was zu meinem Stil passt, aber so ganz sicher bin ich mir doch wieder nicht. Dadurch will ich unnötige Käufe vermeiden und dafür in solche Teile gerne auch mehr Geld investieren, mit denen ich mir aber zu 1000% sicher bin. Bis jetzt geht es mir damit ganz gut und ich hatte bis jetzt noch keine Notwendigkeit zum Shoppen.

1. Víc času pro sebe: už ani nevím, jak často jsem to tady zmínila, ale jsem prostě člověk, kterej neumí nic nedělat, pořád něco potřebuju na práci, jsem 24/7 produktivní a když mám trochu času, tak si stejně něco najdu. Chci se naučit, aspoň o víkendu trochu relaxovat, udělat si kafe a nevypít ho během pracování nebo učení, ale vážně si ho vychutnat, večer si najít čas na knížku, o víkendu si udělat peeling nebo horkou vanu a večer si s rodinou uvařit nějakou dobrou večeři a pořádně si to vychutnat, bez mobilu nebo počítače. Prostě se za všechno, co jsem za ten týden zvládla, trochu odměnit. 

2. Jóga: tento rok jsem s tím konečně začla, dělat doma jógu a OMG, neumíte si představit, jak mě to vzalo! Už jsem si to předevzala před nějakou dobou, ale nikdy jsem se k tomu zatím nedostala a i když na to přes týden asi nebudu mít čas, tak to aspoň o víkendu zabuduju do mé rutiny. Prvně jóga, dobrá snídaně: nejlepší start do dne! 

3. Knížky: to je takový další klasický předsevzetí, který si hodně lidí dává a u mě asi taky úplně neklapne, protože na to prostě mám moc málo času, ale aspoň o víkendu nebo o prázdninách si chci častěji vzít čas na to, si udělat šálek čaje a číst si nějakou dobrou knížku. 

4. Najít si svůj styl: částečně už tak nějak vím, co mi sluší a co se ke mně hodí, ale tak na sto procent jistá si přece jenom nejsem. Tím bych chtěla zabránit nesmyslným nákupům a za to radši investovat klidně i víc peněz do takových kousků, kterýma si budu úplně jistá. Doted’ se mi s tím daří docela dobře a neměla jsem zatím žádnou potřebu nakupovat. 

meine-neujahresvorsätze-2018_shineoffashion - 5

5. Meinen Blog neu gestalten und mich weiterentwickeln: über was ich auch schon länger nachdenke, ist ein neues Blogdesign bzw. auch eine neue Art, wie ich meinen Blog schreiben will. Gefällt es euch, wie es bis jetzt ist oder würde euch eher etwas in der Art eines Tagebuches interessieren, sodass ich täglich Beiträge posten würde, mit dafür aber kürzeren Texten, über das, was ich an dem Tag gemacht habe, was ich erlebt, gesehen oder gegessen habe, was mich bewegt hat… Aber nicht nur in Sachen Blog will ich mich weiterentwickeln, sondern auch in der Fotografie und der Bearbeitung der Photos. Ich möchte auch wieder mehr Youtube Videos drehen und euch jedes Mal auf meinen Reisen mitnehmen… Beziehungsweise wäret ihr an Weekly Vlogs interessiert oder wäre euch lieber, wenn ich euch auf meinen Instagram Stories täglich mitnehmen würde? Lasst es mich wissen!

6. …und last but not least: Reisen. Natürlich, was sonst! Reisen ist meine allergrößte Leidenschaft und obwohl es dieses Jahr wahrscheinlich nicht ganz so viele Reisen werden wir in 2017, haben wir dafür größere Ziele vor, also stay tuned! Und obwohl ich immer versuche in der Gegenwart zu leben und den Moment zu genießen, dann kann ich es einfach nicht mehr erwarten und zähle jetzt schon jeden Tag!!! Im Februar geht´s jetzt Mal für paar Tage nach Prag, worauf ich mich schon ziemlich freue und im Juni geht´s dann das zweite Mal nach London! Yayyyy. Im Frühling werde ich wahrscheinlich auch paar Mal nach Deutschland fahren, meine große Liebe. <3 Den Rest verrate ich euch noch nicht, aber ihr könnt euch freuen und in den Kommentaren könnt ihr erst Mal raten, wo es denn hingehen könnte. 😉 Weiters würde ich gerne dieses Jahr in den Sommerferien gerne eine Sprachreise machen und alleine wohin fliegen, da steht aber alles noch offen, also lasse ich mich überraschen und lasse dem Ganzen einen freien Lauf. 😉

5. Novej design na blog a posunout se dál: o čem taky už delší domu přemýšlím, je novej blog design, popřípadě i novej způsob, jak ho chci psát. Líbilo by se vám, kdyby jsem tento blog psala spíš jako deníček a přispívala tady denně, za to ale kratší texty, o tom, co jsem ten den dělala, co jsem zažila, 

meine-neujahresvorsätze-2018_shineoffashion - 13meine-neujahresvorsätze-2018_shineoffashion - 12

6 Kommentare

  1. 14. Januar 2018 / 19:21

    Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Man kann und sollte jederzeit etwas verändern, aber so ein “Anlass” neue Motivation zu sammeln ist ja auch nicht schlecht 😀

    Schöne Vorsätze. Yoga soll bei mir auch wieder regelmäßig gemacht werden

    Liebste Grüße,
    Alina von Selfboost

  2. 15. Januar 2018 / 20:10

    Ich glaube es macht es Menschen einfach leichter, wenn sie so einen festen Anlass haben, sich endlich ihrem inneren Schweinehunds zu stellen. So zu sagen dieses: jetzt gibts kein zurück!
    Letztlich muss man nur seine eigene Motivation verfestigen und dann kann man alles machen, was immer man will, wann man will.
    Veränderung ist immer gut! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, für all Deine Pläne!

    xo Rebecca
    https://pineapplesandpumps.com/

  3. 25. Januar 2018 / 17:19

    Love the shoes! Greetings from Switzerland //Sofia (…visit my blog for Scandinavian interior and style tips)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.